Scott Genius ST 900 Tuned HMX Rahmenset - für das Super Trail Bike
Das Genius Rahmenset aus Scott patentiertem HMX Carbon - für schnelle Fahrten in den Bergen, hoch und runter - Modell 2023
patentierte vollintegrierte Hinterbau-Federungs-Technologie
eine noch nie dagewesene Integration, ein Meilenstein in der Fahrradentwicklung
noch steifer - noch besser!
komplett integrierter Dämpfer, geschützt vor Schmutz, SAG Anzeige außen
werkzeuglos zugänglich um Luftdruck und Dämpfung einzustellen
Fox 36 Float Factory Federgabel mit 160mm Federweg - Grip 2 mit Zug- und Druckstufeneinstellmöglichkeiten
Syncros Hixon IC Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon - aufgeräumte Optik und maximale Bikekontrolle
Das neue Genius ST verfügt über Scott's patentierte integrierte Federungstechnologie . Dadurch sieht das Bike nicht nur fantastisch aus, sondern besitzt auch eine verbesserte Fahrwerksperformance.
Der Rahmen zeichnet sich durch einen niedrigeren Schwerpunkt aus, der Steuerwinkel ist noch flacher eingestellt als beim normalen Genius , was zu einem besseren Handling und einem stabileren, souveränen Fahrgefühl für den Fahrer führt. Der Rahmen ist um das Tretlager herum steifer, was unnötige Bewegungen seitlich in Richtung des Federwegs des Dämpfers reduziert. Selbstverständlich ist der Dämpfer auch vor Schmutz und den Elementen geschützt , zwei der Hauptfeinde, wenn es um die Leistungsfähigkeit des Dämpfers geht.
Herzstück des Genius ist das einzigartige Scott-Vario Fahrwerk mit dem neuen Scott patentierten Nude Dämpfer.
Drei Bikes in einem - per Knopfdruck am Tracloc-Lenker-Hebel kannst du den Dämpfer, blitzschnell an die jeweilige Geländesituation anpassen.
3 verschiedenen Federwegs- und Geometrieeinstellungen bei Dämpfer stehen zur Wahl.
VIDEO
Das einzigartige Fahrwerk des Genius ST
150mm Downhill-Modus
Beide Positiv-Luftkammern sind geöffnet, der gesamte Federweg am Hinterrad steht zur Verfügung. Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Der Dämpfer ist zu 100 % auf Abfahrtsleistung getrimmt. Durch die zusätzliche Luftkammer kann eine konstante Dämpferleistung bei längeren Abfahrten beibehalten werden
100mm Ramp-Control-Modus
Progressivere Federkennlinie - Eine Luftkammer ist geschlossen, das Luftvolumen des Dämpfers wird verringert, der Federweg reduziert. Man sitzt höher im Federweg des Dämpfers, der Abstand zwischen Boden und Pedal wird vergrößert, und man begibt sich in eine effizientere Position zur besseren Kraftübertragung bei technisch, schwierigen Aufstiegen.
Climb-Modus
Blockierung des Dämpfers,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.
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Zoomansicht
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Der Scott Genius ST 900 Tuned Rahmen , aus Scott patentiertem HMX Carbon, ist einer der leichtesten und steifsten Trail-Rahmen auf dem Markt . Mit der neuen vollintegrierten Hinterbaufederung, setzt es neue Maßstäbe bei vollgefederten Bikes!
Mit 160mm max. Federweg bei der Gabel mit Feineinstellmöglichkeit und 150mm beim Dämpfer bietet es mit seinem einzigartigen TracLoc Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus am Dämpfer eingestellt werden können. Stelle dir mit diesem Rahmenset dein individuelles Traumbike selbst zusammen.
Technologien des Genius
TracLoc Hebel System
Patentierte Technologie ermöglicht die Einstellung des Federwegs am Dämpfer. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird der Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das Lockout vom hinteren Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).
Trail-Geometrie mit Twinloc Federungssystem
Die moderne Full-Suspension-Geometrie zeichnet sich durch maximale Stabilität, durch einen flacheren Steuerwinkel, ein agiles Handling durch kürzere Kettenstreben und eine niedrige Überstandshöhe, bzw. tieferen Schwerpunkt aus. Das steilere Sitzrohr ermöglicht eine ausgewogenere Gewichtsverteilung und eine bessere Kraftübertragung. Zusätzlich hat SCOTT das TracLoc Federungssystem entwickelt, um jeden Trail - immer und überall - zu bezwingen. Während die Grip 2 Federgabel, nach der Feineinstellung von HighSpeed und LowSpeed Druck- und Zugstufen, selbständig auf die jeweilige Situation reagiert, wird der Dämpfer über den TracLoc-Hebel am Lenker blitzschnell an die jeweilige Geländesituation angepasst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TracLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, und damit die Geometrie des Bikes. Dank TracLoc bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter- und Abfahrtskünstler und ein perfektes Rad für alles dazwischen.
Steuerwinkel einstellbar
Das Bike ist mit Steuersatzabdeckungen ausgestattet, mit denen du zwischen einem Steuerwinkel von 64 oder 65 Grad wählen kannst. Carbon-Modelle werden zudem zusätzlich mit einer standardmäßigen 64,5-Grad-Steuersatzabdeckung geliefert.
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.
Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelement über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Syncros Hixon IC Combo
An der Hixon Lenkervorbau-Einheit von Syncros werden die Leitungen unter dem Lenker durch spezielle Befestigungsclips gehalten um anschließend direkt oberhalb in speziellen Schutzhülsen im Steuersatz zu verschwinden. So entsteht eine aufgeräumte Optik, die Kabel sind besser vor Verschmutzung geschützt, Knicke und Scheuerstellen werden vermieden.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Genius wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbonstruktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
Die Ausstattungsliste
Rahmen
Genius Carbon HMX / Integrated Suspension Technology / Virtual 4 Link kinematic / Adjustable head angle / Syncros Cable Integration System / BB92 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline
Federweg
vorne 160mm, hinten 150 - 100 - Lockout
Gabel inkl.
FOX 36 Float Factory Grip 2 Air / Kashima / HSC - LSC - HSR- LSR adjustable / Kabolt 15x110mm axle / 44mm offset / tapered steerer160mm travel
Dämpfer inkl.
FOX FLOAT X NUDE Factory EVOL Piggy Back Trunnion / Kashima / SCOTT custom w. travel / geo adj.3 modes: Climb-Traction Control-Descend / Custom large Air volume / Comp & Reb. Adj. / T185X55mm
Accessories inkl.
Twinloc 2 Remote Control Shifter Kit / Syncros - Acros Pro Headset System / Syncros Hixon iC Handlebar / Syncros rear axle
Gewicht
Rahmen inkl. Shock