min. 32-50 = 0,64, max. 32-11 = 2,91
Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott
Zoomansicht des Bikes
Der Scott Spark 950 Rahmen, aus Aluminium SL 6011,
ist ein leichter und Allmountain-Fully Rahmen mit Alu Hinterbau. Die vollintegrierte Hinterbaufederung, setzt neue Maßstäbe bei vollgefederten Bikes!
Mit 130mm max. Federweg bei der Gabel und 120mm beim Dämpfer bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus, für Gabel und Dämpfer synchron, an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können. Die
neueste Technik mit guterAusstattung gibt es zu einem erschwinglichen Preis.
Technologien des Spark
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).
Verstellbarer Lenkwinkel
Beim brandneuen Spark kann der Lenkwinkel um 0,6° - flacher oder steiler - verstellt werden. Dafür muss nur der Lenker demontiert, die Steuersatzschalen um 180° gedreht und wieder zusammengebaut werden - fertig!
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.

Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelemet über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Single Pivot Suspension Layout
Ein vollgefedertes MTB wird ohne gutes Federungsdesign nie erfolgreich sein. Das Fahrwerkslayout des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Massen. Die Verwendung eines Flex-Pivots in der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegbereichs. Dies ermöglicht Scott ein sehr leichtes System beizubehalten und gleichzeitig eine optimale Federungsleistung zu gewährleisten.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbonstruktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Bitte beachte, dass sich die technischen Spezifikationen der Fahrräder ohne vorherige Ankündigung ändern können!
Rahmen
Spark Alloy SL 6011, Integrated Suspension Technlogie, Flex Pivot, Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, BB92, UDH Interface, 12x148mm with 55mm Chainline
Federweg
vorne 130mm, hinten 120
Gabel
RockShox Pike Select RL3 Air / Custom Charger 3-Modes / Maxle lite 15x110mm axle / 42mm offset, tapered steerer, Lockout, Reb. Adj.
Dämpfer
RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes: Lockout - Trail - Descend / Debon Air / Reb. adj. / T165x45mm
Fernbedienung
Scott TwinLock 2 Technologie Suspension & Dropper Remote, 3 Suspension modes
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System +-0.6° head angle adjustment ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
Schaltwerk
Sram GX Eagle, 12 Speed
Schalthebel
Sram NX Eagle Trigger
Bremshebel
Shimano
Bremsen
Shimano MT501Disc, Shimano SM-RT64 CL, 180mm F & R Rotor
Kurbel
Sram X1 Eagle DUB, 55mm CL, 32 Z.
Pedale
siehe unser Zubehör Paket nach Wahl
Tretlager
Sram DUB PF 92 MTB Wide / shell 41x92mm
Lenker
Syncros Fraser 2.0 DC Alloy 6061 D.B. / mini Rise / back sweep 8° / 760mm / Syncros Pro lock-on grips
Vorbau
Syncros DC 3.0 / Syncros Cable Integration System / 0° rise / 6061 Alloy / 31,8mm / 1 1/8"
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper Post 2.0, 31.6mm / S & M size 125mm / L & XL size 150mm
Sattel
Syncros Tofino 2.5 Regular
Kette
Sram CN NX Eagle
Kassette
Sram SX-PG1210 / 11-50 T
Laufradsatz
Syncros X-30SE, 32H, 30mm, Tubeless ready, Naben: F: Formula CL-811, 15x110mm, R: Formula CL-148S, 12x148mm Syncros Axle w/Removable Lever with 6mm Allen, T30 & T25 Tools, Spokes: Stainless Black 15G/1.8mm
Reifen
Schwalbe Wicked Will 2,4" EVO / Performance / TLR / Foldable / Addix
Max. zulässiges Gesamtgewicht
128 kg (Bike + Fahrer +Ausrüstung + Gepäck)
Gewicht
14,5 kg (Größe M/Tubless setup)