Scott Foil RC 10
Das FOIL RC bringt das beste aus 4 Welten zusammen: Leichtgewicht, Aerodynamik, Steifigkeit und Fahrsicherheit.
Modell 2022
mit neuer Shimano Ultegra Di2 Rennradgruppe mit 24 Gängen ermöglicht noch schnelleres und präziseres Schalten
Syncros Creston iC Combo - besonders aerodynamische Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Capital 1.0 Carbon-Laufradsatz mit 50mm Felgenhöhe
Komplett integrierte Zugverlegung - aufgeräumtes Cockpit, keine Scheuerstellen an Rahmen und Kabeln
Etappensiege bei der Tour de France, Siege bei Mailand San Remo und Liege-Bastogne-Liege bestätigen, dass das Foil auch die härtesten Test's der Welt besteht. Der Scott Carbonrahmen des neuen Foil ist aerodynamisch und komfortabel und hat gleichzeitig eine unglaubliche laterale Steifheit.
Das voll integrierte Cockpit von Syncros wurde in Verbindung mit dem Foil entwickelt und ergänzt die aerodynamische Exzellenz dieses Bikes. In der Lenker-Vorbaueinheit sind alle Kabel innenliegend. Der Lenker wirkt aufgeräumt, der Luftwiderstand wird nochmals minimiert.
Mit Scheibenbremsen kannst du deine Geschwindigkeit länger halten und später bremsen. Das verschafft dir weitere Extrasekunden, die du brauchst. Dieses Bike wurde entworfen, um jedes Rennen zu gewinnen, dank Scheibenbremsen bei jeder Witterung!
Der HMF.net-Carbonrahmen mit HMX Carbongabel des Foil RC 10 wiegt unter 1,5 kg und bietet so wenig Widerstand wie nur möglich , damit du diese wertvollen Sekunden schneller bist. Die ausgeklügelte Rahmengeometrie mit integriertem Syncros Carbon-Lenkersystem, neuer, teilweise kabelloser Shimano Ultegra Di2 24 Gang Schaltung und hochwertige Carbon-Komponenten rechtfertigen den Preis.
Rahmen: FOIL Disc Carbon, HMF.net. Carbon Tech, F01 AERO Tech, Road Race geometry
Gabel : FOIL Disc HMX.net., 1" Carbon steerer, Integrated Carbon Dropout
Schaltung : neue Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 mit 24 Gängen
Bremsen : Shimano Ultegra hydraulische Scheibenbremsen mit luftgekühlten 160mm Bremsscheiben
Teile : Syncros-Komponenten aus Carbon
Lenker-Vorbau-Einheit: Syncros Creston iC SL Carbon combo
Integrierter Halter für Garmin GPS Radcomputer optional erhältlich
Radsatz: Syncros Capital 1.0 Disk 50 Carbon-Clincher
Gesamtgewicht: 7,78 kg (in Größe M ohne Pedal)
VIDEO
Zoomansicht des Bikes
Technologien mit Vorsprung
F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich größten teils an Länge-zu-Breite- Verhältnissen, die das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren.
Zusammenspiel aller Rohre
Der Erstkontakt von Wind und Rahmen findet am Steuer- und Unterrohr statt. Daher orientieren sich alle Rohre des Rahmens an den Anströmkanten dieser beiden Rohre. Die Sitz- und Kettenstreben spreizen sich um vier Grad vom Sitzrohr nach außen, um einen verwirbelungsfreien Strömungsfluss zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck zu ermöglichen. Die Carbon-Konstruktion schluckt zudem Vibrationen und Stöße für noch besseren Fahrkomfort.
Cockpit Integration
Das völlig neue, voll integrierte RR1.0 Cockpit von Syncros wurde in Verbindung mit dem neuen Foil entwickelt und ergänzt die aerodynamische Exzellenz dieses Bikes. Der horizontale Teil des Lenkers wurde im überlegenen aerodynamischen Shape des F01 Profils gearbeitet. Gleichzeitig wurden alle Leitungen und elektronischen Anbauteile voll integriert . Das sorgt für eine aufgeräumte Optik und das aerodynamische Plus der beeindruckend leichten (395g) und steifen Lenkereinheit.
Integrierte Sattelklemme
Das Oberrohr-Design übernimmt das FOIL vom aerodynamisch extrem ausgeklügelten und bestens bewährten Plasma3: vorne wirkt es als Anströmkante, ändert dann fließend seinen Durchmesser und wird zum Sitzrohr hin immer flacher. Um auch hier dem Prinzip des abgeschnittenen Flügels treu zu bleiben, positionierten wir die Sattelschraube nach vorne. Vollständig in die Verbindung aus Ober- und Sitzrohr integriert, trägt auch sie ihren Teil dazu bei, Luftverwirbelungen zu vermeiden.
Das Tretlager
Das Unterrohr vergrößert zum Tretlager hin seinen Durchmesser. Das bringt eine Reihe von Vorteilen: Die Seitensteifigkeit kann auch ohne dickere Wandstärken verbessert werden. Zudem kann der Druck, der auf die kritische Verbindung von Unterrohr und Tretlager wirkt, viel besser verteilt werden. Der nahtlose Übergang von Unterrohr zu Tretlager wird an den beiden Kettenstreben fortgeführt, was für weniger Turbulenzen und noch bessere Aerodynamik sorgt. Schließlich erlaubt das Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite den einfachen Einbau einer Kraftmesskurbel à la SRM.
Die Gabel des neuen Foil
Die Gabel des neuen Foil zeigt exzellente Steifigkeitswerte dank seines nochmals vergrößerten Durchmessers im Vergleich zum vorherigen Foil. Durch den größeren Durchmesser entsteht Platz um alle Kabel im Rahmen zu verlegen
Beim Foil Disc wurde die Gabel neu entwickelt, um die asymmetrischen Kräfte der Scheibenbremse zu verteilen und einen optimalen Luftfluss um die Bremssättel herum zu gewährleisten.
integriertes Formgebungsverfahren
IMP oder Integrated Molding Process ist ein von SCOTT entwickeltes Verfahren zur Formung mehrerer Rahmenrohre in einem Schritt bei gleichzeitiger
Optimierung der Carbonlagen. Bei optimalem Einsatz der Carbonfaser kann weniger Material verwendet und das Gewicht des Rahmens gesenkt werden.
Beim Formungsverfahren werden die Carbonlagen komprimiert und härten gleichzeitig aus. Dies optimiert die Rahmenstruktur und die Anordnung der HMX-Fasern. Das integrierte Formungsverfahren ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Carbon als Rahmenmaterial. SCOTT ist Erfinder der Carbon-Verbindungstechnik, die heute von vielen Fahrradherstellern eingesetzt wird. Die IMP-Expertise hingegen ist und bleibt ein
Betriebsgeheimnis und sichert Scott eine führende Position im Bereich Carbonrahmen
brandneue Ultegra Di2 elektronische 12-fach Schaltung
Die neue 12-fach Rennradgruppe ist die schnellste aller Zeiten. Jede Komponente wurde verfeinert, überarbeitet und optimiert um dich noch schneller zu machen. Die neuen Premium 12-fach RR-Komponenten mit Di2 verfügen neben bewährter Hyperglide+ Technologie jetzt auch über das neue drahtlos Cockpit. Im neuen Schaltsystem kommt überall dort Wireless-Technologie zum Einsatz, wo es für jeden Sinn macht, z.B. zwischen Schalthebel und Schaltwerk (aufgeräumtes Cockpit). Ein interner Akkus mit stabiler Spannungsversorgung sorgt mit nur einer Ladung für ca. 1000 km Radvergnügen. Die neuen Di2 Schalt-/Bremshebel fungieren als zuverlässige, drahtlose Steuerzentrale. Über die benutzerfreundliche E-TUBE App lassen sich Dura-Ace und Ultegra Komponenten mithilfe von Smartphone oder PC bis ins Detail anpassen.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Foil Disc HMF / FO1 Aero Carbon Technologie / Road Race Geometrie / austauschbare Ausfallenden
Gabel
Foil Disc HMX / 1" Carbon steerer / Integrierte Carbon Ausfallenden
Steuersatz
Syncros Integrated
Schaltwerk
Shimano Ultegra Di2 RD-R8150 , 24-Gang
Umwerfer
Shimano Ultegra Di2 FD-R8150 Electronic Shift System
Schalthebel
Shimano Ultegra Di2 ST-R8170 24 Speed Electronic Shift System
Bremsen
Shimano BR-R8170 Hyd. Disc, Shimano SM-MT800 CL Rotor 160mm vorne und hinten
Kurbel
Shimano Ultegra FC-R8100 Hollowtech II 52x36 Z.
Tretlager
Shimano SMBB71-41B
Lenkereinheit
Syncros Creston iC SL Carbon combo
Sattelstütze
Syncros Duncan 1.0 Aero
Sattel
Syncros Belcarra V-Concept 2.0
Laufradsatz
Syncros Capital 1.0 Carbon 50 Disc, Clincher, 50mm Felgenhöhe, Syncros RWS, Speichen 24 front, 24 rear, Syncros Axle w/Removeable Lever with Tool
Kette
Shimano CN-M8100-12
Kassette
Shimano Ultegra CS-R8100-12, 11-30 Z
Reifen
Schwalbe ONE Race-Guard Fold Fold / 700x28C
Gewicht
7,78 kg
maximales Gesamtgewicht
120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck)