Scott Contessa Ransom 910
Das brandneue Ransom mit neuem Rahmendesign mit voll integriertem Dämfer, 170mm Federweg - maximale Downhill-Performance und Stabilität
Contessa Ransom 910 2024
patentierte vollintegrierte Hinterbau-Federungs-Technologie
eine noch nie dagewesene Integration, ein Meilenstein in der Fahrradentwicklung
komplett integrierter Dämpfer, geschützt vor Schmutz, SAG Anzeige außen
werkzeuglos zugänglich um Luftdruck und Dämpfung einzustellen
Fox 38 Float Performance Grip2 Gabel mit 170mm Federweg - steif und standfest
SRAM Code RSC 4-Kolbenbremse - hervorragende Bremsleistung auch bei längeren Abfahrten
SRAM GX Eagle AXS Transmission - kabellose, elektronische Schaltung für reibungslose Schaltvorgänge
TracLoc-Lenker-Hebel Technologie - blitzschnelle Einstellung des Dämpfers und der Sattelstütze an die jeweilige Geländesituation
mit 10 -52er Transmission Kassette - 520% Übersetzungsbandbreite
Reifen Maxxis Assegai, 2,5" vorne und Dissector, 2,4" hinten - die perfekte Mischung für jeden Trail
Aufbewahrung von Syncros IS Werkzeugen in Rahmen und Lenker
VIDEO
Das Ransom ist Scotts Enduro-Talent, ein Mountainbike mit langem Federweg. Mit 170mm Federweg vorne und hinten, gepaart mit einem leichten HMF-Carbon-Rahmen, mit der modernsten Trailgeometrie und dem einzigartigen Vario Fahrwerk sind schnelle Bergauf- und noch rasantere Abfahrten möglich. Der Dämpfer und die Sattelstütze werden bequem über den TracLoc Hebel am Lenker eingestellt und an die jeweilige Geländesituation angepasst. Das Ransom ist ein Enduro-Bike, das für die ganz großen Berge geschaffen ist.
Die progressive Geometrie des bisher stabilsten Carbon-Rahmens von Scott mit langem Radstand und flachem Steuerwinkel sorgt in Verbindung mit stabilen Fox 38er Federgabel mit mehr Gabelvorlauf und viel Bodenfreiheit für unübertroffene Fahrstabilität und Sicherheit. Das Bike ist für High-Speed gemacht, selbst in schwierigstem Gelände, wenn es hart auf hart kommt sorgt es für puren Fahrspaß.
Das einzigartige Fahrwerk des neuen Ransom
170mm Downhill-Modus
Beide Positiv-Luftkammern sind geöffnet, der gesamte Federweg am Hinterrad steht zur Verfügung. Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Der Dämpfer ist zu 100 % auf Abfahrtsleistung getrimmt. Durch die zusätzliche Luftkammer kann eine konstante Dämpferleistung bei längeren Abfahrten beibehalten werden
130mm Ramp-Control-Modus
Progressivere Federkennlinie - Eine Luftkammer ist geschlossen, das Luftvolumen des Dämpfers wird verringert, der Federweg reduziert. Man sitzt höher im Federweg des Dämpfers, der Abstand zwischen Boden und Pedal wird vergrößert, und man begibt sich in eine effizientere Position zur besseren Kraftübertragung bei technisch, schwierigen Aufstiegen.
Climb-Modus
Blockierung des Dämpfers,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.
Die neueste Entwicklung, tolle Ausstattung und HMF-Carbon-Qualität mit dieser Fahrwerkstechnik versetzt Berge und erklären den Preis dieses Bikes!
Scott Ransom Carbon Rahmen HMF, Alu Hinterbau, integrierte Dämpfer Technologie
FOX 38 Float Performance Air Grip 2 / 170mm Federweg, 4 verschiedene Einstellmöglichkeiten von Highspeed, Lowspeed
FOX Nude X EVOL Trunnion Scott Custom / 3 Modes: Climb - Ramp Control - Descend / 170-130-0mm
SRAM GX Eagle AXS Transmission 12-fach, kabellos, elektronisch, 10 - 52er Kassette für 520% Bandbreite der Übersetzung
SRAM Code RSC Stealth 4-Kolben Bremse mit 200mm Bremsscheiben vorne u. hinten
Syncros Revelstoke 2.0 Laufradsatz mit 30mm innerer Felgenbreite, Boost Standard, Tubeless ready
ca. 15,7 kg
min. 32-52 = 0,62, max. 32-10 = 3,20
Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Das Scott Contessa Ransom 910 ist ein leichtes, stabiles Carbon-Fullsuspension-Downhill-Bike für einfach jedes Gelände. Die "Killergeometrie" in Kombination mit einer übernatürlicher Federung und Kinematik ergibt ein Bike, das kein "Nein" als Antwort akzeptiert. Toll ausgestattet ist der Carbon-Rahmen mit extrem steifer 38er Fox Federgabel, SRAM GX Transmission, kabellose, elektronische Schaltung, SRAM Level RSC Stealth 4-Kolben Bremsen und an die weibliche Anatomie angepasster Sattel.
Technologien des Ransom 900
Integrated Suspension Technology
Auf den Federungseigenschaften lag das Hauptaugenmerk in der Entwicklung des brandneuen Ransom. Im Herzen des Ransom befindet sich eine 6-Link-Ferdungswippe gepaart mit Scotts integriertem Federungssystem, dadurch konnten die Federungseigenschaften noch präziser gestaltet werden. Mit dem Federungslayout des Ransom erhält man eine großartige Pedal-Plattform, unglaublichen Grip beim Bremsen und fantastische Unterstützung, wenn man alles gibt. Das 6-Link-System ermöglicht es, genau zu wählen, wie die Federung performt. Dadurch können die Parameter besser unabhängig voneinander eingestellt werden, wodurch weniger Kompromisse eingegangen werden müssen und wir eine bessere Kontrolle erhalten.
Fox Nude Dämpfer (Scott Patent)
Das Ransom ist mit Scotts NUDE Federungstechnologie mit dem Float-X-NUDE Dämpfer von Fox ausgestattet, der speziell auf die Kinematik des Ransom angepasst wurde. Der Float X NUDE verfügt über zwei positive Luftkammern. Im Downhill-Modus (Descend mode) sind beide Kammern geöffnet. Es entsteht eine große Luftkammer und der volle, verfügbare Federweg am Hinterrad steht zur Verfügung. Im Ramp Control Modus wird eine Kammer im Stoßdämpfer geschlossen, wodurch die Progression innerhalb des Dämpfers erhöht wird. Sie sitzen höher im Bike, der Boden-Pedal-Abstand vergrößert sich. Im Climb-Modus ist der Dämpfer blockiert, damit du deine Energie auf langen Anstiegen bis zum Ausgangspunkt des Trails für die Abfahrt sparen kannst.
Syncros Hixon IC Combo
An der Hixon Lenkervorbau-Einheit von Syncros werden die Leitungen unter dem Lenker durch spezielle Befestigungsclips gehalten um anschließend direkt oberhalb in speziellen Schutzhülsen im Steuersatz zu verschwinden. So entsteht eine aufgeräumte Optik, die Kabel sind besser vor Verschmutzung geschützt, Knicke und Scheuerstellen werden vermieden.
Vielseitigkeit
Für viele Biker ist Vielseitigkeit heute enorm wichtig. Die Anpassungsfähigkeit des neuen Ransom ist ein wesentlicher Bestandteil der DNA des Bikes, da es nach auf unterschiedlichste Bedingungen und Vorlieben angepasst werden kann. Dazu gehören der einstellbare Lenkkopfwinkel, die Radgrößen-Kompatibilität und die erweiterten Dämpfereinstellmöglichkeiten.
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Internal Storage
Der einfache Zugang zum Inneren des Rahmens ermöglicht nicht nur den Zugriff zum Dämpfer. Vollständig aufgeräumt im Rahmen ist ein Syncros Matchbox Kit, mit einem Ersatzschlauch, Reifenheber, Kettenwerkzeug und Multitool. Dieses lässt sich leicht herausziehen und wieder verstauen, so dass man das Nötigste immer griffbereit hat.
Bauweise
Das Rahmenlayout des Ransom wurde für den Gravity-Einsatz entwickelt und verfügt so über eine präzise entwickelte strukturelle Festigkeit. Der mittige Tretlagerbereich ist grundsätzlich einer der steifsten Bereiche eines jeden Rahmens, auf den die größten Kräfte und Belastungen wirken. Das Zentrieren der Kinematik und Federung an dieser Stelle ermöglicht uns, die verstärkte Struktur des Bereichs für zwei Zwecke zu nutzen und so auf Belastungen auf den Pedalen sowie auf der Federung zu reagieren. Das gleichmäßige Verteilen der Lastübertragung auf jedes Rahmenelement sorgt für die natürliche Festigkeit des Ransom, ohne die Formen des Rahmens verstärken oder vergrößern zu müssen.
Geometrie
Das Ransom hat eine modernen Enduro-Geometrie, die für schnelle Downhills und rauestes Gelände geschaffen ist, ohne die Agilität und Präzision des Bikes zu beeinträchtigen, wenn es in engen Kurven und auf technischem Gelände erforderlich ist.
Radgröße
Das Ransom ist standardmäßig mit 29"-Rädern ausgestattet und kann mit einem 27,6" Hinterrad gefahren werden. Das Bike kann ganz einfach durch einen Flip-Chip angepasst und je nach Fahrstil mit 27,5"-Hinterrad ausgestattet werden.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Ransom Carbon, HMF Mainframe with Alloy 6061 Swingarm, Integrierte Suspension Technology, 6 Link kinematic, Adj. head angle, Syncros Cable Integration System, BB92, UDH Interface, 148x12mm with 55mm Chainline, MX Ready
Federweg
vorne 170mm, hinten 170 - 130 - Climb
Gabel
Fox 38 Float Performance Elite Air,Grip2, HSC - LSC - HSR - LSR adjustable, 44mm offset, 15x110mm Kabolt, tapered steerer
Dämpfer
Fox Float X NUDE EVOL, Piggy Back Trunnion, Scott custom w. travel, geo adj., 3 modes Climb-Ramp Controll-Descend, Custom large Air volume, Comp & Reb. Adj., Travel 170-130-Climb, T205x65mm, Bearing Hardware
Fernbedienung
TracLoc Technology, Rear Suspension & Dropper Remote, 3 Rear Suspension modes
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routin HS System, +-0,6° head angle adjustment, ZS56/28.6 - ZS56/40 MTB
Schaltwerk
Sram GX Eagle AXS Transmission 12 Speed, Wireless, Electronic Shift System
Kettenführung
Scott Chainguide
Schalthebel
SRAM Eagle AXS Rocker Controller
Bremshebel
SRAM
Bremsen
SRAM Code RSC Stealth 4 Piston Disc, SRAM HS2 Rotors F&R 200mm
Kurbel
SRAM GX Eagle Transmission, Bash guard, DUB, 55mm CL, 32 T
Pedale
KOM Flatpedal
Tretlager
SRAM DUB PF 92 Wide, shell 41x92mm
Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Hixon iC Carbon, size S & M 15mm rise, L & XL 25mm rise / back sweep 8° / 780mm / 40mm, Syncros Endurance lock-on grips
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper Post 1.5S, Travel Adjust, 31,6mm, Rahmengröße S: 140 mm, M: 1 80mm , L und XL: 210mm Absenkung
Sattel
Syncros Savona 1.5, Titanium Rails
Kette
SRAM CN GX Eagle Transmission
Kassette
SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission 10-52 T.
Laufradsatz
Syncros Revelstoke 2.0, 6-Bolt, 110x15, 148x12 rear, 29", 28H, Tubeless ready rims, XD driver, Syncros Axle w/Removable Lever with Tool
Reifen
vorne: Maxxis Assegai / 29 x 2.5" / 60TPI Foldable / EXO+ / TR / 3C Maxx Gripp // hinten: Maxxis Dissector / 29 x 2.4" / 120TPI Foldable / DD / TR / 3C Maxx Terra
Extra
SRAM AXS Powerpack, Syncros Trail Fender 2 36/38, Accessories: Syncros IS Matchbox kit, Syncros IS tubeless Handebar tool, Syncros Multi-Tool Matchbox 8
Gewicht
ca. 15,7 kg in Größe M (Tubeless setup without Matchbox IS)